Spenden & Hilfe

Spenden und Hilfe für die Cassiopeia Stiftung

So können Sie unsere Stiftung unterstützen. Spenden an unsere Stiftung sind in vielfältiger Art und Weise möglich. Keine Hilfeform ist besser oder schlechter als die andere. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Auf dieser Seite können Sie nachschauen, welche Spendenart für Sie die richtige ist.

Für welche Unterstützung Sie sich auch immer entscheiden, im Namen der Bewohnerinnen und Bewohner bedankt sich schon jetzt das gesamte Stiftungsplenum herzlich bei Ihnen.

Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner unter +49 (0)157-36110664.

Direkte Spenden

Direkte Geldspende

Die klassischen Geldspenden sind jederzeit möglich. Unser Spendenkonto lautet:

Cassiopeia Stiftung
NISPA (Niederrheinische Sparkasse)
BIC: WELADED1WES

Die Spende kann steuerlich berücksichtigt werden. Hierzu ist als Nachweis für das Finanzamt bei Beträgen bis zu 300 € der Zahlungsbeleg des Geldinstitutes ausreichend. Dennoch stellen wir für alle Spenden eine Spendenquittung aus. Da wir hierfür die Postadresse benötigen, hilft es, wenn diese bei der Überweisung mit angegeben wird.

Wenn sie besondere Vorstellungen zur Verwendung ihrer Spende haben, sind auch zweckgebundene Spenden oder Zustiftungen möglich. Wenn sie uns hierzu ansprechen möchten, beraten wir sie gerne.

Unternehmensspende

Unternehmensspenden in Form eines Schecks sind eine tolle Möglichkeit, als Firma Gutes zu tun, darüber zu reden und gleichzeitig die Steuerlast zu mindern. Egal, ob Sie dazu eine Sammelbox in Ihrem Einzelhandelsgeschäft aufstellen oder den Gegenwert der ausgefallenen Weihnachtsfeier weiterreichen. Selbstverständlich stellen wir Ihrem Unternehmen gerne die benötigte, rechtsgültige Spendenquittung aus.

Indirekte Spenden

Testamentarisch festgelegte Spenden

Jeder kann unsere Arbeit langfristig unterstützen und auch über den eigenen Tod hinaus ein Zeichen setzen. Hier legen Sie zu Lebzeiten fest, dass die Cassiopeia Stiftung in Ihrem Testament berücksichtigt wird. Bestenfalls geschieht dies in Form eines rechtsgültigen und beglaubigten Testaments. Nach Ihrem Ableben wird uns dann Ihr Vermögen (Geld, Immobilien, Aktien, Kunst, Schmuck etc.) oder der von Ihnen zuvor festgelegte Anteil des Vermögens überschrieben. Die Zuwendungen aus Testamenten helfen uns, das Cassiopeia Konzept langfristig zu sichern. Die Bewohnerinnen und Bewohner erlangen so zusätzliche Sicherheit für Ihre Lebensplanung.

Restcentkasse

Die Restcentkasse ist ebenfalls eine gute Gelegenheit, mit wenig Aufwand viel Gutes zu bewirken. Dabei handelt es sich um die Gehaltsbeträge der Angestellten eines Unternehmens rechts des Kommas. Diese werden nicht ausbezahlt, sondern von den Gehaltsempfängerinnen und -empfängern als Spendenbeitrag an eine gemeinnützige Organisation weitergereicht. Viele Firmen, die uns auf diese Art unterstützen, sammeln die Beträge auf einem Extrakonto und spenden sie am Ende eines Geschäftsjahres als Einmalbetrag.

Kreativwerkstatt

Machen Sie sich oder anderen eine Freude und erwerben Sie schöne Gegenstände aus unserer Kreativwerkstatt. Es werden dekorative, aber auch nützliche Dinge, die das tägliche Leben etwas netter machen, oftmals zusammen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gefertigt. Diese werden dann bei entsprechenden Veranstaltungen (z. B. Adventsmarkt) angeboten. Mit dem Kauf eines Artikels können sie ebenfalls unsere Stiftungsarbeit unterstützen.

Zeitspenden

Zeitspenden bringen zwei Gruppen von Menschen zusammen: diejenigen, die Hilfe benötigen und solche, die Hilfe leisten wollen. Sie spenden also einige Stunden Ihrer wertvollen Lebens- und Freizeit an andere Menschen. Die Möglichkeiten der Unterstützung in Bezug auf die Cassiopeia Stiftung sind vielfältig. Möglich sind etwa:

• Mithilfe bei einer Benefizveranstaltung
  • Ehrenamtliche Mitarbeit im Plenum der Stiftung
  • Arbeit mit der Hausgemeinschaft
  • Unterstützung und Beratung von Familienangehörigen
  • Praktische, handwerkliche Arbeiten
  • Übernahme organisatorischer Dinge

Tipp: Überlegen Sie einfach, in welchem Bereich Sie das größte Talent haben oder woran Sie selbst Freude hätten. Sie selbst wählen, wie Sie uns Ihre Zeit spenden. Und wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie sich bitte nicht, uns anzusprechen.