Die Entstehung

Der Ursprung

Die Cassiopeia Stiftung ist aus der Weseler Initiative „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e. V.“ heraus entstanden. Diese Initiative wurde vor 25 Jahren ins Leben gerufen. Sie hat den Kreis Wesel verändert. Das Projekt hat hier entscheidend dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche mit Behinderungen unterschiedlicher Art inklusiv – also gemeinsam mit Nichtbehinderten – an allgemeinen Schulen unterrichtet werden können.

Unsere Vision

Wir sind überzeugt davon, dass Inklusionskonzepte auch für Lebensbereiche abseits von Schule und Arbeit notwendig sind. Unsere Stiftung verfolgt die Vision, die allgemeine Lebensqualität von Menschen mit Behinderung dauerhaft zu verbessern.

Die Gründung

Die Cassiopeia Stiftung wurde 2010 gegründet. Bereits 2007 begannen die insgesamt 19 Stiftungsgründerinnen und -gründer und ihre fachlichen Berater mit den intensiven Vorbereitungen. Letztlich haben sich die vielen Stunden und harte Arbeit gelohnt, denn am 10.12.2010 erfolgte die offizielle Anerkennung der Stiftung unter der Aufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf.

Der Name der Stiftung: Cassiopeia

Die Gründung der Cassiopeia Stiftung war ein monatelanger Prozess. Doch wie ist die Stiftung schlussendlich zu ihrem Namen gekommen? Ganz einfach: Nach einem der Gründungstreffen gingen fünf Elternteile zurück zu ihren Autos. Es war eine sternenklare Nacht. Die Mütter und Väter schauten hoch in den Himmel und erspähten dort das Sternenbild Cassiopeia. Die Anordnung der Cassiopeia Sterne erinnert beim Betrachten an den Großbuchstaben „W“ aus dem Alphabet. Diese Entdeckung war ein Zeichen für die Eltern und ihre Kinder. Außerdem fanden die engagierten Stiftungsgründerinnen und Stiftungsgründer schnell die passende Zuordnung zum Buchstaben „W“:

Wohnen im Kreis Wesel  –  soziale Wärme  –  Wege ins selbstbestimmte Leben