Wohnprojekt Gelißstraße

Das Gründungsprojekt

Aus einer Idee wurde eine einzigartige Wohnumgebung

für 12 junge Menschen mit Behinderung in Wesel.

Das Gründungsprojekt in der Gelißstraße 17 in Wesel konnte dank vieler Unterstützer, Stifter und Spender verwirklicht werden.

Entwurf des Hauses
Der fertige Bau

Das Gebäude ist auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Bewohners ausgerichtet. Jeder Mieter hat sein eigenes Appartment bezogen, sodass sie mit so viel Betreuung wie nötig und so selbstbestimmt wie möglich leben und wohnen können.

Die Lebenswege der Mieter sind durch ihre individuellen Behinderungen stark geprägt und völlig unterschiedlich verlaufen. Die meisten kennen sich bereits seit der Kindergarten- und Schulzeit und arbeiten heute überwiegend in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Wesel und Umgebung. Viele von ihnen standen bereits seit Jahren auf Wartelisten bei diversen großen Trägern.

Sie warteten auf einen Platz in einem Wohnheim oder einer Maßnahme des betreuten Wohnens, aber es gibt seit Jahren kaum verfügbare Plätze! Für die 12 berufstätigen jungen Menschen mit Behinderung ist es somit praktisch unmöglich, aus der Rolle des "Kindes" auszutreten und sich vom eigenen Elternhaus rechtzeitig lösen zu können. Schließlich erreichen einige der Eltern auch schon das Rentenalter und sind vielleicht bald selbst auf Betreuung und Pflege angewiesen. Das Gründungsprojekt der Cassiopeia-Stiftung ist folglich ein absolut notwendiges und sinnvolles Kernprojekt, um für 12 junge Erwachsene mit Behinderung für heute und in Zukunft ihren Traum vom selbstbestimmten Leben zu ermöglichen.Die Finanzierung des Projekts erfolgt aus Eigenmitteln, Finanzierungsmitteln des Landes NRW (soziale Wohnraumförderung) und durch Zuschüsse einiger öffentlicher Einrichtungen. Darüber hinaus ist die Cassiopeia-Stiftung jedoch auch auf Spendeneinnahmen angewiesen, ohne die das Projekt nicht in vollem Umfang realisiert werden kann. Lesen Sie hierzu mehr unter der Rubrik "Helfen".