Der Ursprung

Die Stiftung hat ihre Wurzeln in der Weseler Initiative "Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen e.V.", die vor 25 Jahren gegründet wurde. Diese Initiative hat entscheidend mit dazu beigetragen, dass im Kreis Wesel Kinder bzw. Jugendliche mit Behinderungen aller Art inklusiv, d. h. gemeinsam in allgemeinen Schulen unterrichtet werden.

Die Gründung

Nach dreijähriger Vorbereitungszeit wurde die Cassiopeia-Stiftung 2010 mit enormem Zeit- und Arbeitseinsatz seitens der 19 Stiftungsgründer und ihrer fachlichen Berater ins Leben gerufen.

Die offizielle Anerkennung erfolgte am 10.12.2010. Die Stiftung unterliegt der Aufsicht durch die Bezirksregierung Düsseldorf.

Die Ziele

Ein wesentliches Ziel der Cassiopeia-Stiftung ist die Förderung von Projekten, die dem gleichberechtigten und selbstbestimmten Leben von Menschen mit Behinderung dienen.

Dieses Ziel soll z.B. konkret durch die Schaffung von Wohnraum für junge Erwachsene mit Behinderung erreicht werden, um ihnen eine weitgehend selbstbestimmte Lebens- und Wohnsituation zu ermöglichen.

Hierbei handelt es sich um ein bislang einzigartiges Wohnprojekt in Wesel. Wir motivieren Menschen, sich aktiv für Inklusion einzusetzen und die Arbeit unserer Stiftung weiterzuentwickeln und zu unterstützen. Ausführliche Informationen hierzu unter der Rubrik "Projekte" auf dieser Webseite.

Der Name

"Cassiopeia" steht für ein Sternbild, das niemals untergeht. Es wird auch das "Himmels-W" genannt - W wie Wohnen in Wesel, W wie soziale Wärme oder auch W wie Wille. Denn ohne den starken Willen und das enorme Engagement aller Stiftungsgründer und -organe sowie deren fachliche Berater, wäre ein derartiges Projekt nicht erfolgreich umzusetzen. Insofern steht "Cassiopeia" für eine Stiftung, die von sehr langem Bestand sein soll, gleichzeitig gestaltet es sich ein bisschen wie der sprichwörtliche "Griff nach den Sternen".

Die Cassiopeia-Stiftung wird durch 3 Vorstandsmitglieder vertreten:

Marlies Karrer

46499 Hamminkeln

Web: www.karolafehr.de

Das Kuratorium

Das Stiftungs-Kuratorium besteht z.Z. aus acht

Mitgliedern und dem Kuratoriums-Vorsitzenden:

Prof. Dr.-Ing. Josef Elsbrock

Im Dämmergrund 38